Was ist Kinesiologie?

 

Kinesiologie leitet sich vom griech. Kinesis = Bewegung und griech. logos= Lehre ab.Kinesiologie bedeutet also die Lehre der Bewegung.

Wiederentdeckt wurde die Kinesiologie von dem amerikanischen Chiropraktiker Dr. George Goodheart in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Er fand heraus, dass Muskeln Verbindungen zu den Organen besitzen ( Biofeedbacksystem).

Grundlage ist der Muskeltest.Bei Stress oder Ungleichgewicht im Körper reagiert jeweils ein Muskel, daraus ergeben sich Rückschlüsse auf die Organe und die Energiebahnen.

Es gibt mehrere Systeme in der Kinesiologie, z.B. EDU- Kinestetik, Touch for Health, Physioenergetik und Angewandte Kinesiologie.

Ich arbeite hauptsächlich mit dem System der Physioenergetik nach Raphael Van Assche und benutze dafür den Armlängenreflex.